Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

SERVICE-LINKS

Das Reformationsjahr beginnt

Anregende Informationen und Ideen für Ihre Gemeinde

Am 31. Oktober 2016 wird das Festjahr zum 500. Geburtstag der Reformation eröffnet – und wir haben für Sie in diesem Newsletter einige aktuelle Informationen und Ideen zusammengestellt, die Ihnen helfen, das große Jubiläum bunt, vielfältig und attraktiv zu gestalten: von konkreten Angeboten für die Gemeinden über Veranstaltungen bis hin zu Gemeindebriefvorlagen, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Und während Sie die Informationen dieses Newsletters durchstöbern, können Sie ja schon mal darüber nachdenken, ob Sie nicht Lust haben, nächstes Jahr zwischen dem 20. Mai und dem 10. September die Präsentation der LichtKirche auf der Weltausstellung „Reformation“ in Wittenberg als Mitarbeitende/r zu unterstützen. Ob alleine oder mit einem Team: Wir bieten Unterkunft und Fahrtkosten – und das einzigartige Erlebnis, bei einem Jahrhundertereignis dabei sein zu können.
Kontakt: weltausstellung@lichtkirche.de

27.06.2017 rf_kunz

Die Erlebnis-Ausstellung in Ihrer Kirche

Die hessenweite Aktion rund um den Reformationstag 2017: Verwandeln Sie Ihre Kirche in eine einzigartige Erlebnis-Ausstellung – unkompliziert, bewegend und voller Entdeckungen. Die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN liefert alles, was Sie brauchen, um Ihren Kirchenraum mit Hilfe eines Aktionspakets zu einem Entdeckungsraum zu machen: mit wenigen Hilfsmitteln, die sich in kurzer Zeit aufbauen lassen. Die für alle Altersstufen konzipierte „Ausstellung“ beinhaltet bis zu zwölf Stationen und verbindet spielerisch die historischen Rückblicke mit der zeitlosen Frage, was die befreienden Erfahrungen der Reformation heute bedeuten.
18.03.2017 rf_kunz

Layoutvorlagen für Poster und Flyer für Ihre Veranstaltung zur Reformation

Sie möchten gezielt Ihre Veranstaltung oder eine Veranstaltungsreihe zur Reformation hinweisen? Ab sofort stehen Ihnen Layout-Vorlagen für zwei Flyer-Versionen und Poster im A4 oder A3-Format sowie ein kostenloses Bildarchiv für die Gestaltung Ihrer Werbemittel zur Verfügung. Die Individualisierung geht ganz einfach und Sie können Ihre Vorlagen entweder direkt zu günstigen Preisen drucken lassen oder als PDF-Version speichern.
11.10.2016 rf_kunz

Luther auf Reisen – Sieger-Fotos stehen fest!

Schon damals, zu seinen Zeiten, war Luther sehr reisefreudig gewesen, aber wohin es den kleinen Playmobil-Luther allein in diesem Sommer überall hin verschlagen hat, davon hätte er selbst nur träumen können. Spannend war es, wo der „kleine Mann“ überall Station gemacht hat. Es sind viele wunderschöne, einfallsreiche Bilder entstanden, an denen Sie uns dankenswerter Weise haben teilhaben lassen. Nun stehen die Sieger fest, herzlichen Glückwunsch! Platz 1: Ulrike Wegner Platz 2: Helga Müller Platz 3: Clara de Antonio
09.10.2016 bj

Wo Glaube ist, da ist auch Lachen

Viele großartige Kabarettisten sind Theologen. Und wenn die anfangen, über Martin Luther und die Reformation nachzudenken, wird es nicht nur komisch, sondern auch geistreich. Am 30. Oktober ist es so weit - unter dem Motto „Wo Glaube ist, da ist auch Lachen“ werden in einer Uraufführung kabarettistische Leckerbissen zur Reformation präsentiert, um 15.17 Uhr im Dominikanerkloster in Frankfurt am Main.
07.10.2016 ihs

Themen der Reformation für den Gemeindebrief

Was steckt hinter dem EKHN Logo zum Reformationsjubiläum? Welche Bedeutung hat der Europäische Stationenweg für Hessen und Nassau? Und wie stand Luther zum Pilgern? Gemeindebrief-Redaktionen, die Themen des Reformationsjubiläums aufgreifen wollen, finden hier Texte, Grafiken und fertig gestaltete Vorlagen in unterschiedlichen Formaten zur freien Nutzung. Auf Wunsch können auch weitere Themen bearbeitet werden. Gerne richten Sie Ihre Anfrage an das Projektbüro: info.projektbuero-reformationsdekade@ekhn-kv.de
05.10.2016 rf_kunz

Die Geschichte der Reformation in 53 Folgen

Ab dem 30. Oktober 2016 veröffentlicht die Evangelische Sonntags-Zeitung in 53 Folgen die Geschichte der Reformation und spannende Augenblicke der Reformation. Jeder Text enthält Impulse zum Gespräch, so dass die Serie das Thema Reformation auch für Hauskreise und gemeindliche Gruppen vertieft. Eine Leseprobe finden Sie hier...
reformation2017: Das Magazin
01.10.2016 red

Reformations-Magazin erschienen

Ein neues Magazin bereichert die Auswahl zum Reformationsjubiläum. Eine einmalige Extraausgabe „reformation 2017: Das Magazin“ ist ab sofort für 4,90 € erhältlich. Auf knapp 200 Seiten bietet es spannende Geschichten, interessante Reportagen und Informationen – und erzählt von der „verbotenen“ Liebe zwischen Katharina von Bora und Martin Luther.
VERANSTALTUNGS-TIPPS

Zum Vormerken

Schon jetzt auf einen Blick: Die fünf wichtigsten Abschlussveranstaltungen zum Reformationsjubiläum

Reformationssommer in Wittenberg

vom 20.05. bis 10.09.2017

Buchungsmöglichkeiten sind über evangelisch reisen - Kirchliches Werk für Freizeit und Erholung, Ffm. möglich.

Kirchentag und Kirchentage auf dem Weg

vom 24. bis 28.05.2017 in Berlin sowie Potsdam und Wittenberg und zeitgleich auch in Erfurt, Jena/Weimar, Halle/Eisleben, Dessau-Roßlau, Magdeburg und Leipzig.

Gemeinsamer Gottesdienst

der beiden hessischen Landeskirchen, Ev. Kirche von Kurhessen und Waldeck & Ev. Kirche in Hessen und Nassau, mit dem Bundesland Hessen am 29.10.17 um 15.00 Uhr in Marburg. Der Gottesdienst wird von Bischof Prof. Dr. Hein und Kirchenpräsident Dr. Jung gehalten. Auch Ministerpräsident Bouffier wird daran teilnehmen.

Musikalischer Festgottesdienst

am 30.10.2017 um 19.00 Uhr in der Lutherkirche in Wiesbaden mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

Bundesweiter Festgottesdienst

am 31.10.2017 um 15.00 Uhr in Wittenberg. Eine Fernseh-Übertragung ist vorgesehen.

Alle Veranstaltungen im Überblick
SERVICE-LINKS
- Claim ("Logo")
- Gemeindebriefvorlagen
- Andachts- und Predigttexte etc.