Reformation feiern

Kosten -

Links https://ev-dill.de/gemeinden/35745-herborn/hoerbach.html

Gottesdienst Reformation 2021

Der 31. Oktober 1517 war ein ganz normaler Samstag. Niemand dachte an Halloween, sondern versuchte mühselig, das Notwendige für das karge Leben zu erwirtschaften. Morgen sollte das große Fest Allerheiligen gefeiert werden. Dann hätte alles Tun seine Ruhe. Dann würde Zeit sein für Gott.

An jenem 31. Oktober 1517 machte sich in der Elbestadt Wittenberg der Mönch Martin Luther auf den Weg zur Schlosskirche. Die Überlieferung erzählt, dass der damals 33 jährige Theologe eine Papierrolle mit 95 Thesen zum Thema Buße an das Tor des Gotteshauses nagelte.

Das war an sich keine spektakuläre Tat; denn auf diese Weise wurde zu jener Zeit Wichtiges und Neues der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Darin lag auch Luthers eigentliche Absicht: seine schwer errungenen Erkenntnisse über die Heilige Schrift und die Kirche wollte er vor allem den akademischen Kollegen vorstellen. Sie vor allem wollte er auf diese Weise zu einer ernsthaften Diskussion über seine Gedanken herausfordern. Mit der gleichen Absicht hatte er seine Sätze auch an Kirchen- und Landesherren geschickt.

Martin Luther ahnte wohl nicht, dass seine Thesen Kirche und Welt auf das Schwerste erschüttern und verändern würden. Und wenn wir heute, 490 Jahre später, die Einleitung lesen, bekommen wir kaum noch eine Ahnung von der einstigen Brisanz solcher Einsichten: „Aus Liebe zur Wahrheit und aus dem Verlangen, sie an den Tag zu bringen, soll über nachfolgende Sätze zu Wittenberg disputiert werden.“

Ein Gottesdienst am Reformationstag. Bitte anmelden wegen Platzzahlbegrenzung. Der Gottesdienst am Sonntag, 31.Oktober um 10 Uhr in der Hörbacher Kirche findet unter 3G-Bedingungen statt. Es wird um Anmeldung gebeten bis Samstag, 15 Uhr , bitte unter Angabe des Status (Geimpft oder Genesen oder Getestet) bei Brigitte und Dirk Schwendtner unter Telefon 0 27 72 / 44 999 98 oder d.schwendtner@unitybox.de

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Hörbach mit Hirschberg und Guntersdorf

Telefon 0 27 72 / 44 999 98