Neue Serie in der Evangelischen-Sonntagzeitung

Die Geschichte der Reformation in 53 Folgen

WikipediaEvangelische Augenblicke

Ab dem 30. Oktober 2016 veröffentlicht die Evangelische Sonntags-Zeitung in 53 Folgen die Geschichte der Reformation und spannende Augenblicke der Reformation. Jeder Text enthält Impulse zum Gespräch, so dass die Serie das Thema Reformation auch für Hauskreise und gemeindliche Gruppen vertieft. Eine Leseprobe finden Sie hier...

500 Jahre Reformation – das ist ein guter Anlass, einerseits nach der Geschichte zu fragen, andererseits die Bedeutung für die Gegenwart zu klären. Die Reformation spielte nicht nur in Wittenberg, Zürich und Genf. Sie bewegte auch die Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Ein Hesse war es, der die Reformation mit einer Doppelehe nahe an den Rand des Abgrunds trieb, letztlich aber voran brachte. In Nassau vereinigten sich erstmals in einem deutschen Fürstentum Lutheraner und Protestanten unter einem gemeinsamen Bekenntnis.

In unserer Reformationsserie erfahren Sie, was damals die einen begeisterte, die anderen wütend machte und was bis heute nachwirkt. Ablass, was ist das eigentlich und was hatte Luther dagegen? Reformation ist auch Frauensache. Wir stellen sie vor. Gnade, Rechtfertigung und die Freiheit eines Christenmenschen – was bedeuteten die Schlagworte damals und mit was verbinden wir sie heute? Wir erzählen, was Reformation mit Wurstessen und einem Würfelspiel zu tun hat.

Lesen Sie ab 30. Oktober 2016 in 53 Folgen die aufregende Geschichte der Reformation und erfahren Sie, was sich im Jubiläumsjahr alles tut.

Freuen Sie sich auf Themen wie:

• Jahrhunderttalent am Werk
    • Vorlesestunde bei offenem Fenster
    • Luther und sein Herr Käthe
    • Zynisches Strafgericht
    • Protest mit Rauchwurst

... und viele weitere spannende Themen sowie anregende

Gesprächsimpulse. Eine Leseprobe finden Sie hier.

Jede Reformationsserie bietet neben einem Artikel zum Thema einen Kasten mit Basisinformation, konkrete Anregungen zum Mitmachen und Gesprächsimpulse. Ideal einsetzbar in Bibel- und Hauskreisen, Gemeindegruppen, Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit sowie für Predigt und Gottesdienst.

Zur Bestellung