Impressionen vom Festwochenende „500 Jahre Wormser Reichstag“

Andachten am Lutherdenkmal

Am Sonntag, 18. April, stellte der Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ mit Sitz in Romrod / Alsfeld im Rahmen des Festwochenendes einen Lutherrosen-Stock am Reformationsdenkmal in Worms auf. Die Lutherrose, die in Bad Nauheim-Steinfurth in Anlehnung an die weiße „Lutherrose“ gezüchtet wurde, soll unter anderem die Dankbarkeit gegenüber dem mutigen Auftritt des Reformators vor 500 Jahren in der Lutherstadt Worms zum Ausdruck bringen.

ZDF-Gottesdienst am Sonntag, 18. April, aus der Magnuskirche in Worms

Ein Jubiläumsgottesdienst in ökumenischer Verbundenheit mit Kirchenpräsident Volker Jung und dem katholischen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf aus der Magnuskirche in Worms.

Multimedia-Inszenierung an der Dreifaltigkeitskirche Worms

Der Luther-Moment verzauberte in der Nacht des 17. Aprils die Dreifaltigkeitskirche in eine der größten Bühne Deutschlands.

Festakt zum Jubiliäumswochenende

Das Jubiläumswochenende „500 Jahre Wormser Reichstag“ wurde am Freitag, 16. April 2021, mit einem digitalen Festakt eröffnet, bei dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Videoansprache hielt.

Fotoaufnahmen

Alle näher nicht gekennzeichneten Fotoaufnahmen auf dieser Seite wurden vom Fotografen Rudolf Uhrig zur Verfügung gestellt!

Gesegnet und Gesandt

Eindrücke am Reformationsdenkmal Worms April 2021

Ein lesenswerter Artikel von Britta Laubvogel bebildert mit ein paar Eindrücken vom Lutherweg und der Veranstaltung. Die geplante Pilgertour konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Aber ein Film mit nur kleiner Besetzung drehen, war möglich. Der Film sollte ein Gruß aus Worms an den 3. Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt sein, der zeitnah Mitte Mai vorwiegend digital gefeiert wurde. So berichtet sie über die verschiedenen Etappen und vom Dreh!

Hier geht's zum Bericht