Aktuelle Nachrichten

Sunnyi Melles als Papst Leo X.: Spektakuläres Luther-Stück in Worms 2021 bei den Nibelungen-Festspsielen.

21.07.2021 vr

„Luther“ ohne Luther bei den Nibelungenfestspielen

Aus dem Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 hat der Schweizer Dramaturg Lukas Bärfuss ein spektakuläres Theaterstück entwickelt, das noch bis 1. August am Originalschauplatz zu sehen ist. Allerdings ist Luther gar nicht auf der Bühne. Kann das gut gehen?
    "Hier stehe ich!" Plakat zur Landesausstellung anlässlich 500 Jahren Wormser Reichstag 2021

19.07.2021 vr

Luther im Sommer auf der Bühne, im Museum und als Literaturpreis

Die Feiern zum 500. Jahrestag des Reichstags von Worms gehen in die nächste Runde: Die Nibelungen-Festspiele zeigen den Fall „Luther“, die Ausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ öffnet und der Preis „Das unerschrockene Wort“ geht an weißrussische Bürgerrechtlerinnen.
    Erleuchtete Open-Air-Bühne und Publikum

19.07.2021 vr

Frohe Botschaft: „Luther“ kann vor mehr Gästen spielen

Aus dem Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 hat der Schweizer Dramaturg Lukas Bärfuss ein Stück entwickelt, das ab 16. Juli am Originalschauplatz zu sehen ist. Jetzt gibt es Zusatz-Karten.
    Menschen an rotem Gebäude, Frau in altertümlichen Gewändern mit Mikrofon

19.07.2021 ast

Erlesener Nachmittag am Lutherweg

„Bist Du sicher, Martinus?“ Mit der Standpauke einer ungehaltenen Katharina Luther an ihren umtriebigen Mann fanden sich rund 50 Wanderer am Samstag mitten in einer Szene aus dem turbulenten Familienleben des Reformators wieder. Die szenische Lesung in der Schäferwagen-Herberge Nonneroth war die erste auf der „Lutheratour“, organisiert von Stadtmarketing Hungen und evangelischer Kirche im Gießener Land.

22.04.2021 bj

Interview mit Jona Luther, Urur...-Neffe von Martin Luther

Gespräch zwischen Carsten Bierei, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach und Prädikant Jona Luther, einem Urur...-Neffen von Martin Luther (aus der Linie von Jakob Luther, dem jüngeren Bruder des Reformators) über die Aktualität von Heiliger Schrift, Vernunft und Gewissen heute.
    Der Wormser Polizeichef Thomas Lebkücher in der Debatte mit Querdenkern:  Das Netz feiert den Polzieibeamten

22.04.2021 red

Aufruf zur Nächstenliebe: Das Netz feiert Wormser Polizisten

Klare Worte hat am Wochenende der Wormser Polizeichef Thomas Lebkücher gefunden, als Querdenker sich bei Protesten gegen die Luther-Feierlichkeiten nicht an die entsprechenden Hygiene-Regeln hielten. Auch ZDF-Satiriker Jan Böhmermann hat das Video inzwischen auf Twitter geteilt.

22.04.2021 ahrt

Steinfurther Rose in Worms übergeben

Vor 500 Jahren stand Martin Luther in Worms vor dem Kaiser. Und er widerrief seine Schriften nicht. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende in Worms gefeiert. Bei einer Andacht am Reformationsdenkmal überreichte der „Lutherweg Verein 1521“ eine Lutherrose aus Steinfurth. Zuvor hatte eine Gruppe von Querdenkern versucht, die Andacht zu stören.

22.04.2021 dr_pw

Reformationsgedenken in der Weilburger Schlosskirche

Mit einem Festgottesdienst erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg an den Auftritt von Martin Luther auf dem Reichstag in Worms. Vor 500 Jahren prägte der Reformator die Worte: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ Der Gottesdienst in der Schlosskirche beginnt am Sonntag, den 25. April um 10.30 Uhr.
    Multimedia-Inszenierung "Der Luther-Moment"

18.04.2021 epd/red

Der „Luther-Moment“ ermutigt, Ängste zu überwinden

Nach einer Nacht der Bedenkzeit war Martin Luther bereit: Wagemutig weigerte er sich vor dem Kaiser während des Wormser Reichstages, seine Schriften zu widerrufen. Die Multimedia-Inszenierung „Luther-Moment“ im SWR zeigt ebenso, dass auch andere Persönlichkeiten der Geschichte standhaft ihre Überzeugungen vertreten haben.

18.04.2021 ahrt

Auf Luthers Spuren in der Wetterau

1521 weigerte sich Martin Luther vor dem Wormser Reichstag, seine revolutionären Ideen vom zu widerrufen. Am 17. April 2021 jährt sich dieses historische Ereignis zum 500. Mal. Auf seiner Reise ist der Reformator auch durch die Wetterau gekommen. Wir gehen auf Spurensuche.