Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    „Ich, Luther“ - Mit dem Reformator auf dem Weg von Wittenberg nach Worms

    EKHNLuther-Darsteller Kristian Goletz lädt zur digitalen Reise nach Worms ein.

    Martin Luther wird Blogger

    Zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstages im Jahr 1521 begleitet das Projekt „Ich, Luther“ den Reformator Martin Luther in kurzen Videoclips auf seinem Weg von Wittenberg nach Worms. Dabei präsentiert sich der Reformator als Blogger.

    Vor einem halben Jahrtausend wurde der Begründer der evangelischen Kirche zum Kaiser in die Stadt am Rhein gerufen. Dort sollte er zu seinen neuen Glaubensansichten Rede und Antwort stehen. Das Projekt ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 500. Jahrestags des Reichstags in Worms 2021.

    Video-Reisetagebuch entsteht

    Bis Ende März 2021 wird wöchentlich ein Kurz-Video auf allen wichtigen Social Media Kanälen unter dem Stichwort „Ich, Luther“ erscheinen. Auf seiner Reise nach Worms wird der Reformator dann ab Anfang April täglich von verschiedenen Orten einen Video-Reisetagebuch-Eintrag senden.

    EKHN/Lutz NeumeierLuther bloggt auf social media

    ICH, LUTHER

    „Ich, Luther“ startete bewusst am 10. Dezember, dem 500. Jahrestag, als der Reformator öffentlich seine Bannandrohungsbulle in Wittenberg verbrannte. Der Papst hatte dem damaligen Mönch damit den Ausschluss aus der Kirche angedroht. Dieser Vorgang war ein wesentlicher Impuls für die Vorladung des Reformators nach Worms, wo er die berühmten Worte „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ gesagt haben soll. Er gilt als Meilenstein in der Geschichte und als Sternstunde für Haltung und Zivilcourage.

    Eine Projektgruppe der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unter der Leitung von Fabian Vogt greift eine Idee des hessen-nassauischen Social-Media-Pfarrers Lutz Neumeier auf und lässt Martin Luther, dargestellt von Vikar Kristian Goletz, in einem Videotagebuch von wichtigen Stationen vor und auf der Reise berichten. Begleitet wird die Arbeit von Pfarrer Jeffrey Myers, der sich seit Jahren im Lutherwegs-Verein engagiert.

    Reformatorisches Road-Movie

    „Luther verdankt auch den neuen Medien seiner Zeit, dem Buchdruck, seinen Durchbruch. Ich bin sicher: Wäre er heute unterwegs, würde er leidenschaftlich bloggen“, sagt Projektleiter Fabian Vogt und freut sich schon auf dieses „Reformatorische Road-Movie“.

     „Die Geschichte der Reformation, der Weg zu Luthers ‘Point of no return‘ wird so anschaulich und im digitalen Raum erlebbar“, sagt Luther-Darsteller Kristian Goletz.

    Mitreisen kann man hier:
    Youtube:         ekhn.link/IchLuther
    Instagram:      IchLuther www.instagram.com/ichluther/ 
    Facebook:       IchLuther www.facebook.com/ichLuther
    Twitter:           @LutherIch twitter.com/LutherIch

    Texte und Hintergründe zum Videoblog

    Folge 1

    Folge 1 – 10. Dezember 2020

    Factsheet: Feuer und Flamme für die Reformation
    Wittenberg, 10. Dezember 1520

    Folge 2

    Folge 2 – 17. Dezember 2020

    Fact Sheet: Manchmal braucht es Druck
    Wittenberg, 17. Dezember 1520

    Folge 3

    Folge 3 – 24. Dezember 2020

    Fact Sheet: Die Weihnachtskraft Marias
    Wittenberg, 24. Dezember 1520

    Folge 4

    Folge 4 – 31. Dezember 2020

    Factsheet: Blick nach vorne
    Wittenberg, 31. Dezember 1521

    Folge 5

    Folge 5 – 7. Januar 2021

    Factsheet: Weise Entscheidung
    Wittenberg, 7. Januar 1521

    Folge 6

    Folge 6 – 14. Januar 2021

    Factsheet: Achtung Reichsacht!
    Wittenberg, 14. Januar 1521

    Folge 7

    Folge 7 – 21. Januar 2021

    Factsheet: Kämpf für die Liebe
    Wittenberg, 21. Januar 1521

    Folge 8

    Folge 8 – 28. Januar 2021

    Factsheet: Freies Geleit
    Wittenberg, 28. Januar 1521

    Folge 9

    Folge 9 – 4. Februar 2021

    Factsheet: Immer wieder Karlstadt
    Wittenberg, 4. Februar 1521

    Folge 10

    Folge 10 – 11. Februar 2021

    Factsheet: Das wilde Worms
    Wittenberg, 11. Februar 1521

    Folge 11

    Folge 11 – 18. Februar 2021

    Factsheet: Valentinstag
    Wittenberg, 18. Februar 1521

    Folge 12

    Folge 12 – 25. Februar 2021

    Factsheet: Der garstige Aleander
    Wittenberg, 25. Februar 1521

    Folge 13

    Folge 13 – 4. März 2021

    Factsheet: Immer wieder sonntags
    Wittenberg, 4. März 1521

    Folge 14

    Folge 14 - 11. März 2021

    Factsheet: Jetzt geht's los
    Wittenberg, 11. März 1521

    Folge 15

    Folge 15 - 18. März 2021

    Factsheet: Wir müssen reden
    Wittenberg, 18. März 1521

    Folge 16

    Folge 16 - 25. März 2021

    Factsheet: Magnificat
    Wittenberg, 25. März 1521

    Folge 17

    Folge 17 - 1. April 2021

    Factsheet: Ich packe meinen Koffer
    Wittenberg, 1. April 1521

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Abschied – Worms, 26. April 1521

    Schlussakkord – Worms, 25. April 1521

    Der Schoß der Kirche – Worms, 24. April 1521

    Unbestechlich – Worms, 23. April 1521

    Hahnenkämpfe – Worms, 22. April 1521

    Alle gegen einen – Worms, 21. April 1521

    Zu den Waffen – Worms, 20. April 1521

    Ich bin hindurch – Worms, 19. April 1521

    Hier stehe ich – Worms, 18. April 1521

    Ich, Luther – Misslungener Auftakt – Worms, 17. April 1521

    Ich, Luther – Einzug mit Trompetenschall – Worms, 16. April 1521:

    Ein feste Burg – Oppenheim, 15. April 1521

    Es lebe der Malvasier-Wein! - Frankfurt (Main), 14. April 1521

    Es lebe der Malvasier-Wein! - Frankfurt (Main), 14. April 1521

    Wieder Lich - Lich, 13. April 2021

    Das Gute weitergeben – Alsfeld, 12. April 1521

    Der Atem der Geschichte – (Bad) Hersfeld, 11. April 1521

    Angst und bange – Berka/Werra, 10. April 1521

    Es zwickt und zwackt – Eisenach, 9. April 1521

    Josuas Vorbild – Gotha, 8. April 1521

    Es kracht im Gebälk - Erfurt, 7. April 1521

    Erfurter Ehrfurcht – Erfurt, 6. April 1521

    Savonarola – Naumburg, 5. April 1521

    Leipziger Allerlei – Leipzig, 4. April 1521

    Reisegesellschaft – Dübener Heide, 3. April 1521

    Ab geht‘s – Kemberg, 2. April 1521

    Ich packe meinen Koffer - Wittenberg, 1. April 1521

    Magnificat - Wittenberg, 25. März 1521

    Wir müssen reden - Wittenberg, 18. März 1521

    Jetzt geht's los - Wittenberg, 11. März 1521

    Immer wieder sonntags - Wittenberg, 4. März 1521

    Der garstige Aleander - Wittenberg, 25. Februar 1521

    Valentinstag - Wittenberg, 18. Februar 1521

    Das wilde Worms – Wittenberg, 11. Februar 1521

    Immer wieder Karlstadt - Wittenberg, 4. Februar 1521

    Freies Geleit- Wittenberg, 28. Januar 1521

    Kämpfe für die Liebe!- Wittenberg, 21. Januar 1521

    Achtung Reichsacht!- Wittenberg, 14. Januar 1521

    Weise Entscheidung - Wittenberg, 7. Januar 1521

    Blick nach vorne - Wittenberg, 31. Dezember 1520

    Die Weihnachtskraft Marias - Wittenberg, 24. Dezember 1520

    Manchmal braucht es Druck - Wittenberg, 17. Dezember 1520

    Feuer und Flamme für die Reformation - Wittenberg, 10. Dezember 1520

    Trailer zum Videoprojekt „Ich, Luther“

    to top