DER LUTHERMOMENT 500 Jahre „Wormser Reichstag“

Kurs-Nr.: , 17.04.2021, Worms

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 17. 04. 2021 23:00 –
    18. 04. 2021 0:30

Ort Marktplatz Worms / Dreifaltigkeitskirche & per Übertragung, Marktplatz, 67547 Worms

Kosten Eintritt frei

Links Luther-Moment.de

Reformation 2021 Kunst & Kultur Fest Feier

1521 weigerte sich Martin Luther mit den Worten „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders“ vor dem Wormser Reichstag, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. Das 500. Jubiläum dieses historischen Ereignisses wird mit einer ganz besonderen Multimedia-Inszenierung in Worms gefeiert, die bundesweit in alle Kirchengemeinden übertragen werden kann. Ein gemeinsames Fest an vielen Orten.

„Der Luther-Moment“ wird auf dem Wormser Markplatz (Fassungsvermögen 5000 Personen) direkt vor der Fassade der bedeutenden Dreifaltigkeitskirche inszeniert. Diese wird im Lauf der Nacht zu einer überdimensionalen Filmleinwand: Vor der eindrucksvollen Kulisse agieren auf einer Bühne Schauspielerinnen und Schauspieler interaktiv mit gebeamten Bildern und Video-Mapping, sodass das Gebäude integrativer Bestandteil des multimedialen Geschehens wird.

Die Inszenierung des „Luther-Momentes“ in der Nacht vom 17. auf den 18. April soll in Form von Satelliten-Veranstaltungen in Gemeinden in ganz Deutschland (mit-)gefeiert werden können. Dafür sollen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

Zentrale Veranstaltung
    Die Zentralveranstaltung findet tatsächlich exakt 500 Jahre nach den ursprünglichen Ereignissen in der Nähe des Originalortes in Worms statt – denn viele Menschen lieben es, den „Atem der Geschichte“ zu spüren.

Parallele Feiern in Gemeinde
    Die Inszenierung soll so konzipiert werden, dass sie „parallel“ in möglichst viele Gemeinden der EKD übertragen werden kann.

Materialpaket für Ihre Veranstaltung
    Das Veranstaltungsformat soll dazu beitragen, dass die Teilnahme für die einzelnen Gemeinden mit möglichst wenig Aufwand verbunden ist – sie bekommen ein fertige Materialpaket, mit dessen Hilfe sie eine eindrucksvolle Feier mit individueller Prägung durchführen können.

„Wir feiern dieses Ereignis gemeinsam“
    Die Idee verbindet das Gefühl „Wir feiern dieses Ereignis gemeinsam“ mit der Möglichkeit, die jeweils eigene Veranstaltung zu regionalisieren und mit lokalen Kräften zu erweitern.

Luther-Momente im eigenen Leben
    Die Präsentation nimmt den geschichtlichen „Luther-Moment“ so auf, dass die Themen  „Mut“ (aus dem Glauben) auf das eigene Leben übertragen werden können. Der „Luther-Moment“ soll Anstoß bieten, sich mit den eigenen Lebensthemen auseinanderzusetzen.

Details

Veranst. Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Ev. Kirche in Deutschland (EKD) und Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)

Telefax Langtitel

E-Mail luthermoment@ekhn.de