Orgelkonzert zum Advent in Nieder-Modau

Kurs-Nr.: , 03.12.2023, Ober-Ramstadt/Modau

Termin 03. 12. 2023 18:00 – 19:00 Uhr

Ort Ev. Kirche, Kirchstr. 37, 64372 Ober-Ramstadt/Modau

Kosten Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Sanierung der Orgel wird gebeten.

Links https://evki-modau.de/

Kirchenjahr Advent Musik Darmstadt-Stadt Konzerte

Orgelkonzert zum Advent

Finn Krug wird Werke von Bach, Brahms, Reger, Schumann und Alain zu Gehör bringen und eigene Improvisationen vorstellen. Natürlich endet der Konzertabend mit dem Anstimmen beliebter Adventslieder.

Die Modauer Orgel wurde 1789 durch Johannes Oberndörfer aus Jugenheim, einem gebürtigen Ober-Modauer, aufgestellt. Oberndörfer gehörte einer gefragten Orgelbauer-Familie an. Für die Orgel in Nieder-Modau verwendete er Teile einer Orgel aus Wolfskehlen, die bereits 1630 durch Georg Geissel dort gebaut worden war. Noch heute sind aus dem Jahr 1630 die beiden Register Hohlpfeife 4'(gedackt) und Oktave 2' in unserer Modauer Orgel erhalten. Das Gehäuse, so wie es heute noch zu sehen ist, fertigte Oberndörfer völlig neu an. Im Laufe der nächsten beiden Jahre steht die lange geplante Orgelsanierung an.

Veranst. Evang. Kirchengemeinde Modau

E-Mail pfarramt (at) evki-modau.de