Reformationstag 2

Corona-konforme Feiern

evlka/PR

Abstand halten und dennoch den Reformationstag feiern - das geht bei diesen Veranstaltungen, die wir extra für Sie ausgewählt haben. Bitte denken Sie an den Mund-Nasenschutz, der auch während der Veranstaltungen und der Gottesdienste zu tragen ist.

Corona-konforme Aktionen für Kinder und Familien

Im Evangelischen Dekanat an der Dill bietet die Evangelische Kirchengemeinde Allendorf für Kinder und Familien am 31. Oktober eine Spielaktion von 15 bis 17 Uhr in Haiger-Allendorf an, bei der am Ende für jedes Kind wieder eine große Schnucktüte wartet. Anmeldungen nimmt das Ev. Gemeindebüro Allendorf unter Telefon 02773 / 5115 oder per E-Mail an michael.boeckner@t-online.de entgegen.

Auch in Niederscheld bereitet Anette Gisse ein Dorfspiel vor, dass nur am Reformationstag, 31. Oktober, unter Corona-Bedingungen gespielt werden kann. Die Kinder gehen unabhängig von einander auf Spurensuche quer durch den Ort. Kontakt: Anette.Gisse@ekhn.de

Feierliche Gottesdienste

Einen Gottesdienst zum Reformationstag bietet die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg um 18 Uhr an. Die Stadtkirche Dillenburg verfügt über ein Hygienekonzept und ausreichend Sitzplätze mit dem erforderlichen Abstand. Am Sonntag, 1. November 2020 findet der Gottesdienst um 10.45 Uhr im Ev. Gemeindehaus Mittelfeld statt. Der geplante Themenabend im Evangelischen Gemeindehaus Mittelfeld zur Reformation fällt Corona-bedingt aus.

In Herborn findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche Herborn statt - ebenfalls unter Wahrung der Corona-Hygieneauflagen: Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist auf 150 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Beim Betreten und Verlassen sowie in der Kirche ist ein Mund-Nasenschutz zwingend erforderlich und zu tragen. Auf Gemeindegesang wird verzichtet.

In Herbornseelbach feiert die Evangelische Kirchengemeinde um 19 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche.

In Haiger findet ein Taizé-Gottesdienst am Reformationstag, 31. Oktober um 19 Uhr in der Ev. Kirche in Haiger-Flammersbach statt.

Aus Eschenburg werden zwei Veranstaltungen gemeldet: In der Evangelischen Kirche Eibelshausen wird am Samstag, 31. Oktober 2020 um 19.30 Uhr der Film „Martin Luther“ mit Naill Macginnis gezeigt. In der Ev. Kirche Wissenbach wird ein gemeinsamer Reformationsgottesdienst (31.10.) mit der Kirchengemeinde Eiershausen um 19.30 Uhr in der Kirche Wissenbach gefeiert, es predigt Pfarrer Paul-Ulrich Rabe.

In Siegbach feiert die Ev. Kirchengemeinde Siegbach am Reformationstag, 31. Oktober, einen Gottesdienst in der Ev. Kirche Eisemroth um 17 Uhr. Der Gottesdienst am Sonntag (Allerheiligen) entfällt. Es wird um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro unter Telefon 02778 / 439 oder per E-Mail unter kirchengemeinde.siegbach@ekhn.de gebeten.

Hintergrund Reformationstag

Am 31. Oktober erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation und die Gründung der evangelischen Kirche vor über 500 Jahren. Am Tag vor Allerheiligen 1517 brachte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen zu Ablass und Buße in Umlauf. Der Überlieferung nach soll er seine Ideen in lateinischer Sprache auch an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben, um eine akademische Diskussion auszulösen. Damit leitete Luther die Reformation der Kirche ein.

Festakt zum Reformationstag

Zum 26. Mal veranstaltet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau einen Festakt anlässlich des Reformationstags. Bei der Feier blickt stets auch eine bekannte Persönlichkeit mit einem besonderen Fokus auf das protestantische Leben in der Gesellschaft. Bislang zählten unter anderem der frühere DDR-Ministerpräsident Lothar de Mazière, der vormalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, die ZDF-Journalistin Gundula Gause oder der Filmregisseur Nico Hofmann zu den Referenten.

» Internet: www.ekhn.de

Direkter Link zum Livestream: https://www.ekhn.de/glaube/kirchenjahr/reformationstag/live-stream-des-festgottesdienstes-zum-reformationstag.html