Lutherdenkmal

Ein Lutherrosen-Stock soll an Luthers mutigen Auftritt erinnern

Immanuel Giel/gemeinfrei

Der Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ mit Sitz in Romrod /Alsfeld wird anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reichstag zu Worms“ am Sonntag, 18. April, einen Lutherrosen-Stock am Reformationsdenkmal in Worms aufstellen. Die Lutherrose, die in Bad Nauheim-Steinfurth in Anlehnung an die weiße „Lutherrose“ gezüchtet wurde, soll unter anderem die Dankbarkeit gegenüber dem mutigen Auftritt des Reformators vor 500 Jahren in der Lutherstadt Worms zum Ausdruck bringen.

Maika SermontLutherrose erinnert an den mutigen Reformator.

Der Rosenstock mit „Lutherrosen“ soll später in der Nähe des Denkmals gepflanzt werden.

Die Lutherrose

Luthers Siegel – Symbol lutherischer Kirchen
    Eine weiße Rosenblüte auf blauem Grund, in der Mitte ein rotes Herz mit einem schwarzen Kreuz: Dieses Zeichen ist seit Jahrhunderten als Lutherrose bekannt (s. Abbildung im Anhang). Ursprünglich stammt es aus einem Fenster im Augustinerkloster zu Erfurt, wo es Martin Luther als Mönch vor Augen hatte. Später ließ Kurprinz Johann Friedrich von Sachsen damit ein Siegel für den Reformator gestalten. Luther kennzeichnete damit seinen Schriftverkehr und deutete die Lutherrose als symbolische Zusammenfassung seiner Theologie. Heute ist die Lutherrose auch ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen.

Lutherweg 1521

Der Lutherweg zeichnet den historischen Weg nach, den Martin Luther von Eisenach nach Worms hin und zurück gegangen ist. Er beginnt an der Wartburg in Eisenach und endet in Worms, wo der Reformator seinen festen Standpunkt vor dem Kaiser verteidigt hat. Der fertig ausgestaltete und ausgeschilderte Pilger- und Wanderweg wurde im Reformationsjahr 2017 feierlich eingeweiht und wird seitdem rege genutzt.

Nach den historischen Überlieferungen nutzte Martin Luther für seine Reise nach Worms die alte Handelsstraße „Kurze Hessen“ aus Thüringen kommend über Berka an der Werra, durch den Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg und Wetteraukreis bis Frankfurt am Main und dann weiter über Oppenheim am Rhein durch die rheinland-pfälzischen Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zur Lutherstadt Worms.

Auf der langen Strecke zwischen den Lutherorten Eisenach und Worms gibt es zahlreiche Städte und Orte, durch die Luther gereist ist. So erinnern Straßen und Brücken, Wegekreuze und markante Bäume, wie z.B. die Luthereiche, an den beschwerlichen Weg Martin Luthers durch Hessen und Rheinhessen. Auch tragen zahlreiche Kirchen den Namen des Reformators.

Über die Geschäftsstelle des Vereins Lutherweg in Hessen e.V. kann man einen Pilgerführer sowie andere wichtige Informationen und Tipps erhalten: www.lutherweg1521.de