Werke für Violine und Orgel mit dem Duo „Colla Parte“

Ein Ständchen für den Reformator in Buchschlag-Sprendlingen

Duo „Colla Parte“Viola Wallbrecht (Violine) und Martin Frölich (Orgel und Texte) bringen Werke von Vivaldi , Telemann, Jensen und anderen zu Gehör.

Aus Anlass des 534. Geburtstags Martin Luthers lädt die Evangelische Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen am Freitag, 10. November, um 19 Uhr zu einem Konzert mit dem Duo „Colla Parte“ in die Evangelische Kirche Buchschlag (Buchweg 10) ein.

Das Duo „Colla Parte“ spielt zum Geburtstag von Martin Luther Werke von Vivaldi, Telemann, Olsson, Jensen und anderen. Zwischen den Stücken werden meditative Texte vorgetragen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Das 2011 gegründete Duo Colla Parte besteht aus Viola Sumire Wallbrecht und Martin Frölich. Sie spielen in erster Linie Originalkompositionen für Violine und Orgel vom Barock bis in die Gegenwart. Die beiden konzertierten beispielsweise in Erfurt, Lippstadt,  Dortmund, Potsdam, Mainz, Gotha,  Berlin, Dresden, Neustadt/Sachsen, Reinhardtsgrimma, Köln, Vézelay, Weilburg, Prag, Jaffa und Jerusalem.

Die deutsch-japanische Geigerin Viola Sumire Wallbrecht erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit neun Jahren. Als Schülerin von Shizuka Ishikawa studierte sie unter anderem in Trossingen und in Prag. Seit 2010 ist sie Geigenlehrerin an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz bei Dresden. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit widmet sie sich auch der Kammermusik, besonders der Geigenliteratur mit Orgel.

Pfarrer Martin Frölich, Gräveneck, begann als Sechsjähriger mit dem Klavierunterricht. Er studierte bei Agathe Wanek im Konservatorium in Mainz. Orgelunterricht erhielt er mit 15 Jahren bei Kantor Hanswolf Scriba in Mainz. Die kirchenmusikalische Ausbildung schloss er in Schlüchtern ab. Als Organist war Frölich zehn Jahre in Mainz tätig, heute spielt er gelegentlich in Köln. Er  leitet den Posaunenchor Gräveneck.