„Martin Luther King"

Endlich: Neuer Termin für Mitmach-Musical steht

Martin-Luther-King Musical2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical2020 in Wetzlar: Martin-Luther-King Musical

Es wurde wegen Corona schon zweimal verschoben, jetzt soll es im Oktober 2021 im Kirchengebiet stattfinden: Das Riesen-Chormusical "Martin Luther King" mit über 1200 Musikerinnen und Musikern. Angesichts der jüngsten Unruhen in den USA ist das Thema des Stücks von ungebrochener Aktualität.

Creative KircheChor-Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu GastChor-Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast

Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das zunächst für das Frühjahr vorgesehen Chormusical Martin Luther King in Wetzlar nun auf den 8. und 9. Oktober 2021 verschoben.

Sicherheit hat Priorität

„Auch vor uns macht Corona nicht halt: Daher haben wir schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King nochmals zu verschieben und erst im Herbst 2021 durchzuführen“, sagt Projektleiter Marcel Volkmann vom Veranstalter Stiftung Creative Kirche, die das Projekt mit der Evangelischen Kirche in Hessen und in Nassau (EKHN) und weiteren Partnern durchführt. „Die Gesundheit aller Sängerinnen und Sänger, Zuschauenden, Mitarbeitenden sowie der Künstlerinnen und Künstler hat für uns oberste Priorität!“

Mit Mundschutz singen?

Die Bundesregierung prüft derzeit mit den Bundesländern eine Verlängerung des Verbots für Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 und auch danach wird ein Verbot sehr wahrscheinlich weiter gelten, insbesondere für Chorveranstaltungen, wo viele Menschen eng beieinanderstehen müssen. „Der Charakter des Events würde aufgrund der notwendigen Regelungen verloren gehen. Mit Mundschutz und Abstandsregel lässt sich ein solches Projekt kaum realisieren“, ergänzt Volkmann.

Über 1200 Aktive

In Wetzlar hatten sich für das Mitmach-Stück bereits über 1200 Sängerinnen und Sänger aus 30 Chören der Region angemeldet, die das Leben und Wirken des US-amerikanischen Befreiungskämpfers Martin Luther King gemeinsam mit Musical-Profis und einer Big-Band auf die Bühne bringen wollten.

Karten behalten Gültigkeit

Alle Mitwirkenden im Chor nehmen automatisch an den neuen Ausweich-Aufführungen teil; eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich. Die bereits erworbenen Eintrittskarten bleiben für den jeweiligen Ausweich-Termin unverändert gültig. Die zunächst auf den 16. und 17. Oktober.2020 verlegten Aufführungen in Wetzlar finden nun am 8.und 9. Oktober 2021 statt. Aufführungsort bleibt die Rittal Arena in Wetzlar. Auch die Zuschauertickets werden entsprechend übertragen.

Kings Botschaft ist auch heute noch aktuell

Die bewegenden Melodien der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die eindrücklichen Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren im Chormusical eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen und zeigen den Bürgerrechtler Martin Luther King mit seinen Motivationen, Träumen und auch Fehlern. Seine Botschaft vom gewaltlosen Kampf für Menschenrechte wirkt bis heute nach. „In einer Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft mit einer zunehmenden Fremdenfeindlichkeit und Rassismus konfrontiert sind, ist es umso wichtiger uns Vorbilder vor Augen zu führen wie ihn, der uns durch seinen gewaltfreien Widerstand dazu aufruft Haltung zu zeigen und aktiv für unsere Werte einzustehen“, sagt Ralf Rathmann, Vorstand der Stiftung Creative Kirche. Die Geschehnisse in den USA, aber auch in Deutschland, zeigen leider eindrücklich, wie aktuell die Themen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung weiterhin sind.

Aktuelle Informationen gibt auf www.king-musical.de
    Information und Zuschauertickets: www.king-musical.de/tickets und Telefon 02302/28 222 22

Pressematerial und -kontakt:www.king-musical.de/presse und Telefon 02302/28 222 58, presse@king-musical.de