Kirchentag 2019

Kirchentagsliederbuch #lautstärke wird digital

von BassewitzDas Liederbuch des Kirchentags gibt es auch als AppDas Liederbuch des Kirchentags gibt es auch als App

Eine neue App bietet alle Lieder des Kirchentags zum Hören und Mitsingen für unterwegs.

Kirchentagsbesucher können jetzt alle Lieder des Kirchentags immer auf dem Handy oder Tablet dabei haben: Das Liederbuch des Kirchentages #lautstärke kann über die Liederbuch-App Cantico heruntergeladen werden.

In Kooperation mit dem Stuttgarter Startup Kohelet 3 wurde dabei mehr als nur ein digitales Notenbild entwickelt: Neben verschiedenen Darstellungsformen mit und ohne Text, gibt es Audiodateien zu allen Liedern. Diese können wahlweise als reine Instrumentalbegleitung oder mit Gesangsspur abgespielt werden. Alle Inhalte können heruntergeladen werden und sind dann auch ohne aktive Datenverbindung nutzbar. Außerdem gibt es ein Register mit Schlagwortsuche. Das gesamte Liederbuch #lautstärke ist für 7,99 Euro als InApp-Kauf verfügbar.

„Mit all ihren Funktionen macht die Liederbuch-App das Singen an noch mehr Orten möglich, schafft einen leichteren Zugang zu neuen und alten Liedern und macht in dem allem auch Spaß", sagt  Kirchentagspastor Arnd Schomerus. „Tradition und Innovation in seinen Liederbüchern zusammen zu bringen, liegt dem Kirchentag seit vielen Jahren am Herzen. Das Liederbuch #lautstärke digital nutzen zu können, ist dafür ein wichtiger Zukunftsschritt."