Luther reloaded in Montabaur

Gemeinsam singen mit der Landeskirchenmusikdirektorin am 19. Mai

EKHN/E.Stosch

Landeskirchenmusikdirektion Christa Kirschbaum (Zentrum Verkündigung, Frankfurt) lädt am Freitag, 19. Mai um 19.30 Uhr in die Lutherkirche Montabaur zu einem Kreativen Gemeindesingen mit Luther-Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch ein.

Martin Luther hat zahlreiche geistliche Lieder getextet und komponiert, um die Gemeinde singend an der Verkündigung zu beteiligen. LKMD Christa Kirschbaum stellt in ihrem Kreativen Gemeindesingen Luther-Lieder aus dem EG vor – nicht nur als historische Glaubenszeugnisse, sondern musikalisch aktualisiert: eine feste Burg, die swingt, mittelalterliche Mehrstimmigkeit selbstgemacht, die Litanei als Prozessionsgesang, ein Kinderlied auf die Weihnacht, das die Verhältnisse auf den Kopf stellt, eine Klangwolke allein aus Melodietönen und die gute Nachricht als fröhlichen Springtanz Eingeladen sind alle, die gern singen und Lust auf Ungewöhnliches haben, die mehr über Luther als Liedermacher erfahren wollen und Anregungen für kreative Kirchenmusik in der Gemeindearbeit suchen.

Der Eintritt ist frei

Infos erteilt Dekanatskantor Jens Schawaller