Reformationsjubiläum 2017

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    Reformation

    Schüler „schlagen“ Thesen ins Internet

    Cecilie_Arcurs

    500 Jahre nach der Reformation arbeiten Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen an neuen Thesen. „Angeschlagen“ und diskutiert werden sie im Internet. Hilfe bekommen die Schüler dabei von Medienprofis des hessischen Rundfunks.

    In zwölf hessischen Schulen arbeiten Schülerinnen und Schüler gerade an der Umsetzung von Thesen aus den Bereichen Glaube, Werte und Religion. Sie überprüfen Behauptungen, produzieren Videos, Audios und Texte und lernen, eine multimediale Geschichte zu erzählen.

    Thesen werden im Netz veröffentlicht

    Dabei werden sie von hr-Mitarbeitern unterstützt. Denn die Thesen veröffentlichen die Schüler in einem Blog – die Grundlage für eine netzbasierte Diskussion. Zu den Thesen kann jeder etwas posten, kommentieren oder Fragen stellen. Schüler können so lernen, wie ein multimediale Geschichte erzählt wird.

    Hessischer Rundfunk betreut die Redaktion

    Gestartet wurde das Projekt anlässlich des Lutherjahres 2017. Moderiert wird die Diskussion um die Thesen Schüler von Schülern aus Rüsselsheim. Dabei betreut der Hessische Rundfunk die Jugendlichen redaktionell.  Das Ziel ist es, weitere Schülerinnen und Schüler über die Projektschulen hinaus in die Diskussion der bereits erarbeiteten Schüler-Thesen einzubinden und neue Impulse zu geben, so die Projektverantwortlichen.

    Hier geht es zur Projektseite von #95neuethesen

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