Ausstellung im Landratsamt

Thesen in Farbe

I.WagnerHier entstehen Bilder zu Thesen

Die „neuen Thesen für unsere Zeit“, die eine Jury beim Thesenwettbewerb des Evangelischen Dekanats Bergstraße zum 500. Reformationsjubiläum auswählte, sind ins Bild gesetzt worden.

I.WagnerGruppenbild mit gemalten Thesen

Bei einer Malwerkstatt im Evangelischen Gemeindehaus von Zwingenberg wurden zu den zehn ausgezeichneten Thesen Bilder gemalt. Sie werden ab kommenden Dienstag (15. August) in einer Ausstellung im Foyer des Heppenheimer Landratsamts (Graben 15) gezeigt. Sie  wird um 18 Uhr von Dekan Arno Kreh und Landrat Christian Engelhardt eröffnet.

Die Malwerkstatt wurde von der Projektgruppe Offene Kirche der Evangelischen Gemeinde Zwingenberg in Kooperation mit dem Dekanat Bergstraße organisiert. Geleitet wurde sie von der Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel, die zu Beginn an die zwölf Teilnehmer/innen appellierte, vor dem Malen die Augen zu schließen und zu überlegen: „Was fällt Ihnen spontan zu der jeweiligen These ein, welche Farben, Formen oder kalligraphische Spuren könnten die Aussage verdeutlichen, können Dunkelheit oder Helligkeit den Inhalt der These steigern?“

An der Malwerkstatt beteiligten sich Anette Abschütz, Erika Baginski, Peter Hachenberger, Gertrud Hildebrandt-Schmidt, Birgit Geimer, Barbara Kellner, Hannelore Land, Ebba Röhrig, Barbara Schmidt, Renate Treber, Irmgard Wagner und Renate Weber. Den Mitwirkenden war freigestellt, ob sie ausschließlich mit Pinsel arbeiten oder mit Schwämmen, Spachteln oder anderen Materialien experimentieren. „Hier beginnt Ihre Freiheit!“ sagte Ulrike Fried-Heufel.

An dem Thesenwettbewerb hatten sich 109 Einsender beteiligt. Er erfolgte 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag, der als Beginn der Reformation gilt.

Die Ausstellung ist bis zum 25. August im Landratsamt zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr.