200 Jahre Nassauische Union
„Wie viel Kompromiss verträgt die Wahrheit?“ lautet das Thema beim Festakt in Idstein
(c) DekanatDie renovierte Unionskirche mit Blick auf den Altarraum28.07.2017 cw Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der hessische Kultusminister Alexander Lorz, der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sowie der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad nehmen ebenfalls am Festakt teil.
In einer ersten Talkrunde sprechen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der hessische Staatsminister Dr. Ralph-Alexander Lorz und Weihbischof Dr. Thomas Löhr über „Auseinandersetzung, Verständigung, Einigung – in Kirche und Staat.“
Bei der Veranstaltung sollen auch zwei neue „Unionsfenster“ in der Kirche feierlich durch Bürgermeister Christian Herfurth und Mitarbeitende der Kirchengemeinde Idstein ihrer Bestimmung übergeben werden. Ende Juni war die prachtvolle Kirche nach über drei Jahre dauernden Renovierungsarbeiten wieder eröffnet worden. Die Unionskirche in Idstein gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler der EKHN.
Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und Gäste willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzzahl werden kostenlose Platzkarten ausgegeben. Diese sind, solange der Vorrat reicht, im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Idstein, Albert-Schweitzer-Straße 4, 65510 Idstein, Tel: 06126-2787 erhältlich.