Der Luther Moment in Religionsunterricht und Konfirmand*innenarbeit

Monkey Business Images/shutterstock.com

1521 weigerte sich Martin Luther mit den Worten „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders“ vor dem Wormser Reichstag, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. Das Religionspädagogische Institut der EKKW und der EKHN hat drei Module erarbeitet, die es ermöglichen, den Luther-Moment auch in religionspädagogischen Bildungsprozessen zu thematisieren.

Das Paket für die Sekundarstufe I knüpft an die aktuelle Politisierung der Jugend an und stellt Bezüge zwischen dem „Aktivisten“ Luther und den neuen Jugendbewegungen her. Wie kann ein Kind etwas gegen Ungerechtigkeiten tun? Ist die Leitfrage des Materials für die Grundschule. In der Konfi-Arbeit bringen Jugendliche zum Ausdruck, was ein wagemutiges Einstehen für eigene Ideale benötigt.

Die Materialien

Sagen, was ist!
    Aktivismus damals und heute: Martin Luther, Glaube und eigene Haltung

Eine Unterrichtseinheit zu Worms 21 fur die Sekundarstufe I zum 500-jährigen Jubiläum des Wormser Reichstags 1521

Ob Klimaschutz oder Rassismus, ob Einsatz für Menschenrechte oder für Frieden: Insbesondere durch Greta Thunberg erlebt die Öffentlichkeit eine Politisierung der Jugendlichen. Viele junge Aktivist*innen setzen sich für ihre Ziele und Ideale ein. Die Unterrichtseinheit knüpft daran an, stellt Bezüge zum mutigen Eintreten des „Aktivisten“ Martin Luthers auf dem Reichstag zu Worms her und fragt danach, welche Impulse daraus für das Eintreten von Idealen und Zielen sowohl im privaten wie im gesellschaftlich-politischen Bereich hervorgehen können.

Autorinnen: Dr. Anke Kaloudis, RPI Frankfurt und Laura Philipp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität Frankfurt am Main

rpi-aktuell 1/21 zum Download

Die Großen Schuhe Luthers - Was ich schon immer einmal sagen wollte …

Ein Unterrichtsentwurf zum 500. Jubiläum des Wormser Reichtages für die Grundschule und Orientierungsstufe

Kinder fühlen sich im Alltag immer wieder ungerecht behandelt. Sie befinden in unterlegener Position gegenüber Erwachsenen, anderer Schüler*innen und den Problemen ihres Lebensumfeldes. Sie verhalten entweder still oder finden nicht immer gleich die gute Art und Weise negative Dinge anzusprechen, vielleicht auch, weil ihnen keinen Raum geboten wird. Wie kann ein Kind etwas gegen Ungerechtigkeiten tun?  Am Beispiel des Luther-Momentes 17.4.1521 in Worms wird ihnen eine Plattform gegeben, auszudrücken, was sie schon immer einmal sagen wollten. Anhand bedeutsamer Orte in Worms entdecken sie, dass Martin Luther durch die frohe Botschaft des Evangeliums motiviert mit einfachen Mitteln und mutigen Handlungen große Veränderungen bis in unsere Tage bewirkte.

Autorin: Susanne Gärtner, RPI Mainz

rpi-aktuell 2/21 zum Download

Hier stehe ich - Gott helfe mir!
    Mit Konfis darüber nachdenken, wofür es sich lohnt, einzustehen und woher die Kraft dafür kommt

Material für die Konfirmand*innennarbeit im Rahmen des 500. Jubiläums des Wormser Reichstags

Ausgehend von dem berühmten Ausspruch Luthers gestalten die Konfis zunächst eine entsprechende Situation, die sie aus Ihrer Lebenswelt kennen: z. B. Einsatz für Mobbing-Opfer, für gestresste Mitschüler*innen, für den Klimastreik etc.
    Diese Story wird als Videoclip produziert (Anspiel, Paperclip, Fotostory…)

Autor*innen: Katja Simon, RPI Zentrale Marburg und Dr. Achim Plagentz, RPI Zentrale Marburg

rpi-konfi 1/21 zum Download

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu Materialien und begleitenden Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des Religionspädagogischen Instituts der EKKW und EKHN (RPI).

Zum RPI

Online: Neue Luthermaterialien zum 500. Wormser Reichstags-Jubiläum 1521
    27.01.2021 von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
    Zielgruppe: Grundschule, Sekundarstufe I
    Anmeldeschluss: 20.01.2021

»Der Protestant« - Mit einer Lektüre ins Gespräch kommen
    23.02.2021 von 15 Uhr bis 17.30 Uhr
    Zielgruppe: Grundschule, Sekundarstufe I
    Veranstaltungsort: RPI Mainz,
    Am Gonsenheimer Spieß 1, 55122 Mainz
    Anmeldeschluss: 16.02.2021

Orte der Reformation erkunden – Was haben Wittenberg und die Wartburg mit Wiesbaden zu tun?
    24.03.2021 von 15 Uhr bis 18:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Ev. Dekanat Wiesbaden, Haus an der Marktkirche, Schloßplatz 4, 65183 Wiesbaden
    Zielgruppe: Sekundarstufe I
    Anmeldeschluss: 17.03.2021