Kirchentag 2019

Rotes Sofa: Prominenz hautnah erleben

Gerd-Matthias HoeffchenAuf dem Roten Sofa beim Kirchentag 2015: Der damalige Außenminister Steinmeier im Gespräch mit GEP-Direktor Jörg BollmannAuf dem Roten Sofa beim Kirchentag 2015: Der damalige Außenminister Steinmeier im Gespräch mit GEP-Direktor Jörg Bollmann

Gäste aus Politik, Religion, Kultur und Medien – und ein Friedensnobelpreisträger. Das „Rote Sofa“ lädt beim Kirchentag interessante Menschen aus Politik, Gesellschaft und Kirche zum Gespräch mit der evangelischen Kirchenpresse.

von Gerd-Matthias Hoeffchen, Chefredakteur Unsere Kirche

Uschi Glas kommt. Und der Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege. Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Und die Fußballreporter-Legende Manfred „Manni“ Breuckmann. 30 prominente Gäste werden wieder auf dem „Roten Sofa“ der evangelischen Kirchenpresse beim Kirchentag in Dortmund Platz nehmen. Auf der Bühne an der Westfalenhalle (genauere Info siehe unten) stellen sich Bundesminister und Bischöfinnen, Politikerinnen und Musiker den Fragen der Redakteurinnen und Redakteure der evangelischen Zeitungen, Radio- und Fernsehagenturen sowie Online-Medien.

„Wer Prominenz und interessante Menschen hautnah erleben will, ist beim Roten Sofa genau richtig“

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Bundesfamilienministerin aus? Wie geht der Bundesvorsitzende der Grünen mit Kritik um? Was meint der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff, wenn er heute sagt: Ich war damals ein Sünder? Als das sind Fragen, auf deren Antworten man gespannt sein darf „Das Rote Sofa ist ein Markenzeichen des Deutschen Evangelischen Kirchentags“, erklärt Roland Gertz, Vorsitzender des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD), des Dachverbandes der evangelischen Medienhäuser, der das „Rote Sofa“ organisiert. „Der besondere Reiz dieses Talks liegt in der Mischung aus harten Fakten und menschlichen Zwischentönen“, so Gertz. „Wer Prominenz und interessante Menschen hautnah erleben will, ist beim Roten Sofa genau richtig.“

Mit dabei: Habeck, Giffey, Maas, Laschet und Pau

Die Politik ist unter anderem vertreten mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Robert Habeck, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Petra Pau (Die Linke) sowie Ex-Bundespräsident Joachim Gauck. Gesellschaft und Kultur sind vertreten unter anderem mit Bestseller-Autor Erik Flügge, dem Kabarettisten Fritz Eckenga und der Sängerin Judy Bailey. Aus dem Bereich von Kirche und anderen Religionsgemeinschaften werden dabei sein der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm, die westfälische Präses Annette Kurschus, Pater Anselm Grün, Margot Käßmann, Kardinal Reinhard Marx, der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland Josef Schuster sowie Alman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland. Für das musikalische Programm zwischen den Talks sorgt die Band „Swinging Souls“ aus Frankfurt am Main.

Das Interviewprogramm „Rotes Sofa“ läuft beim Kirchentag in Dortmund, Donnerstag, 20. Juni, bis Samstag, 22. Juni, 11-19 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr. Veranstalter ist die evangelische Kirchenpresse, die organisiert im Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) ist.

Standort: Bühne an der Westfalenhalle (auf dem Messegelände, 50 Meter rechts vom Haupteingang; Kirchentags-Stadtplan Nr. 634)

Das vollständige Programm im Internet: kirchentag.de/rotessofa