LichtKirche erleben auf der Weltausstellung Reformation

Bei der Weltausstellung in Wittenberg präsentiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ihre mehrfach preisgekrönte LichtKirche, die als mobiler Sakralbau aus Plexiglas und Holz einen künstlerischen Gegenpol zu den Stadtkirchen bietet und bewusst einen spirituellen Schwerpunkt setzt.

Von innen beleuchtet und mit einer schlichten Eleganz zeigt sie nicht nur kirchenarchitektonische Wege in die Zukunft, sondern eignet sich auch hervorragend, um in ihr und um sie herum Menschen ins Gespräch zu bringen.

Torraum „Globalisierung – eine Welt“

Angesiedelt ist die LichtKirche 2017 im Torraum „Globalisierung – eine Welt“, direkt vor dem Neuen Rathaus der Stadt, was die Vorbereitungsgremien motiviert hat, zur LichtKirche einen eigenen Erlebnisraum „Segen“ zu kreieren, der Lust macht, sich dieser göttlichen Verheißung sowohl auf geistlicher, als auch auf politischer Ebene zu nähern: Wie sieht eine globale Gemeinschaft aus, in der sich alle als „gesegnet“ erleben? Welche Verantwortung bringt der Auftrag „Du sollst ein Segen sein“ mit sich? Und wie können wir selbst das „Gesegnet Werden“ zu einem selbstverständlicheren Bestandteil unseres Lebens machen? Zudem werden die von der EKD ausgerufenen Wochen-Themen der Weltausstellung jeweils zum Segen in Beziehung gesetzt.

Den „Segen“ neu entdecken

Um diesen Erlebnisraum „Segen“ zu gestalten, wird es auf dem Gelände der LichtKirche nicht nur regelmäßig Segensandachten und Segensangebote (etwa für einen speziellen Reformationssegen oder einen Trau-Erneuerungssegen) geben, es werden in Absprache mit dem Durchführungsverein der EKD auch Taufen und Trauungen angeboten. Und es wird eine Wiedereintrittsstelle eingerichtet, in der Menschen vor Ort die Gelegenheit bekommen, sich noch mal ganz neu über die Bedeutung der Kirchenmitgliedschaft klar zu werden.

EKHN

Begegnung mit dem Segensroboter

Vor allem aber wird es darum gehen, die LichtKirche selbst als einen Ort des Segens zu erleben und dem Phänomen „Segen“ auf die Spur dazu kommen. Dazu trägt ein Segensparcour bei, der mit verschiedenen Stationen ermutigt, Segenserfahrungen wahrzunehmen und auszuprobieren. Von „Segensbäumen“, an denen man Segen hinterlassen und mitnehmen kann, über „Segensfelder“, an denen man einander auf unterschiedliche Weise segnen kann, bis hin zu einer künstlerischen Installation – einem Segensroboter, der die Frage nach dem, was einen „echten“ Segen ausmacht, ganz neu stellt. Hinzu kommen „Segenstage“, an denen hessische Künstlerinnen und Künstler Gottesdienste feiern und Konzerte geben. Und die Hoffnung ist natürlich, dass diejenigen, die sich darauf einlassen, tatsächlich mit der Gewissheit wieder gehen: „Ich bin gesegnet.“

Die LichtKirche

Die Form der LichtKirche ist eindeutig als Kirchengebäude konstruiert. Sie besteht aus Holz und Acrylglasplatten, die weiß oder durchsichtig erscheinen. Durch LED-Strahler leuchtet sie nachts in farbiger Illumination. Die Kirche ist 8 Meter hoch, 14 Meter lang und 4,5 Meter breit. Im Innenbereich gibt es 40 Plätze, im Außenbereich 200 Sitzplätze. Zur Kirche gehören drei Glockenträger.

Die LichtKirche hat inzwischen vier Preise und Auszeichnungen für hervorragende Architektur und für Lichtdesign erhalten. Der erste Aufbau erfolgte 2009 in Darmstadt. Der achte Aufbau ist in Wittenberg.

Mehr Informationen

In rund 200 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau werden ebenfalls Gottesdienste in der Sommerreihe zur Reformation stattfinden.

Mehr zur Sommer-Gottesdienstreihe

Viele weitere kulturelle und musikalische Veranstaltungen bietet die Lichtkirche noch bis zum 10. September 2017

Zur LichtKirche

Die LichtKirche auf Facebook

Mehr zu BlessU-2

Einladung zum Mitmachen

Wer Interesse hat, bei der LichtKirche mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen!

Church@Night: Lichtkirche wird zu Nachterlebnis

Jeden Freitag ab 21.30 Uhr lädt die LichtKirche zu einem besonderen Nachterlebnis ein. In allen Farben des Regenbogens erstrahlt dann das mobile Gotteshaus aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mitten in Wittenberg. Dazu gesellt sich eine Mischung aus Musik und nachdenklichen Texten.

Sommer-Gottesdienst- reihe in Wittenberg

In Wittenberg lädt die Lichtkirche zur Sommer-Gottesdienstreihe ein. Lassen Sie sich von frischen Bildern und Texten zu zentralen Themen der Reformation inspirieren!

23. Juli, 12-13 Uhr

A moment of Freedom - Weite motiviert
    Was es bedeutet, aus der Freiheit zu leben
    Erlebnisgottesdienst an der LichtKirche mit Siegfried Fietz + Band / Greifenstein