Lesungen im Radio ab 20. Februar

Debattenbuch: „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“

S.Fischer VerlagCover 95 Anschläge Ausschnitt, gezeichnetes Notebook mit Nägeln in der Tastatur

Was sind denn Glaubenssätze heute? Auf wie viel reformatorische Kraft kann man heute stoßen? Das Buch „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“ präsentiert auf diese und andere aktuelle Glaubens- und Lebensfragen Antworten von Schriftstellern, Schauspielern, Wissenschaftlern, Schülern, Studenten und Theologen. Ein Debattenbuch, herausgegeben von Friederike v. Bünau, Geschäftsführerin der EKHN Stiftung, und Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhaus Frankfurt am Main.

S.Fischer VerlagBuchcover mit gezeichnetem Notebook, mit in die Tastatur geschlagenen Nägeln

„Aus Liebe zur Wahrheit ...“, so beginnt Martin Luther seine 95 Thesen, mit deren Anschlag an die Wittenberger Schlosskirche er die Welt verändert hat. Das Literaturhaus Frankfurt und die EKHN Stiftung wollen dazu beitragen, die Erinnerung an den Mut und den Impetus Luthers und an die Umwälzung, die sein Thesenanschlag ausgelöst hat, wachzuhalten. Deshalb geben beide Institutionen im S.Fischer-Verlag gemeinsam ein Buch heraus, das ebenfalls 95 Thesen versammelt, formuliert von 95 Stellvertretern unserer Gesellschaft, die ganz unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten angehören und mehrere Generationen repräsentieren. Mit dabei sind unter anderem: Thea Dorn, Edgar Selge, Wolfgang Huber, Caroline Link, Wolfgang Thierse, Arno Geiger, Juli Zeh.

Im Geiste der Reformation

Die Reformation sei nicht allein Sache der evangelischen Kirche, schreiben die Herausgeber Hauke Hückstädt und Friederike von Bünau im Vorwort. Die Reformation habe eine weit über die Kirche hinausgehende gesellschaftspolitische Bedeutung. Und es entspräche dem reformatorischen Geist, "wenn ganz unterschiedliche Menschen dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, ihre eigenen Thesen zu formulieren. Über das, was sie beunruhigt, was ihnen in ihrem Beruf oder ihrem persönlichen Leben ein drängendes Anliegen ist, was sie verändert sehen möchten. Darüber nachzudenken, es in Worte zu fassen, zuzuspitzen, damit in die Öffentlichkeit zu treten und Verständigungen zu suchen – das war und bleibt der Antrieb der Reformation."

95 Anschläge – Thesen für die Zukunft

Herausgegeben von: Hauke Hückstädt und Friederike von Bünau
    Verlag S. Fischer, Hardcover, € 20,00  |  ISBN: 978-3-10-397292

Buchpräsentation

Das Buch erscheint am 23. Februar 2017 im S. Fischer Verlag. Am Vorabend des Erscheinens, am Mittwoch, 22. Januar, lesen und diskutieren der Kulturbeauftrage der Evangelischen Kirche Johann Hinrich Claussen, die Autorinnen Thea Dorn und Ines Geipel, sowie der Philosoph Harald Lesch im Literaturhaus Fankfurt am Main ab 19.30 Uhr.

Die Karten für die Veranstaltung sind bereits ausverkauft, an der Abendkasse sind eventuell noch Restkarten erhältlich.

Kurz-Lesungen im Radio

hr2-kultur sendet Lesungen aus "95 Anschläge – Thesen für die Zukunft" ab dem 20. Februar immer werktags von 11:55 bis 12:00 Uhr.

Montag, 20. Februar:
    Jagoda Marinić: Nicht weniger als die Welt neu erzählen

Dienstag, 21. Februar:
    Thea Dorn: Früher einmal begegnete der Mensch den Widrigkeiten des Lebens mit Mut oder Demut – heute genügt es, wenn er „Zumutung!“ schreit

Mittwoch, 22. Februar:
    Christoph Markschies: Man darf sich etwas trauen!

Donnerstag, 23. Februar:
    Johann Hinrich Claussen: "Gott ist nicht zu gebrauchen"

Freitag, 24. Februar:
    André Herzberg: "Nur mit Gott bekomme ich Frieden in mir"

Montag, 27. Februar:
    Hartmut Rosa: Unsere Grundhaltung der Welt gegenüber muss sich ändern: An die Stelle des Sehens und Beherrschens sollte ein Hören und Antworten treten

Dienstag, 28. Februar:
    Edgar Selge: Passivität ist schöpferisch!

Weitere Sendetermine