kunstinitiative 2017

Zum ersten Mal hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einen Kunstpreis ausgeschrieben: die “kunstinitiative2017“. Die Gewinner des Wettbewerbs stellen Ihre Kunstwerke zum Thema „Gnade“ in drei Darmstädter Kirchen aus. Die Ergebnisse werden ab 30. April 2017 in der Michaelskirche, der Martinskirche und der Stadtkirche zu sehen sein.

© kunstinitiative, Bernd ThieleKunst by Daniela Kneip Velescu

Mit dem Wettbewerb “kunstinitiative2017“ 2017 unterstützt die EKHN zum 500 Jahrestag der Reformation den Dialog zwischen evangelischer Kirche und bildender Kunst. Insbesondere junge Kunstschaffende waren aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen und ein eigenes Projekt in einem Kirchenraum zu verwirklichen.

Rund 20 Künstlerinnen und Künstler wurden zu dem Wettbewerb eingeladen und stellten ihre Beiträge vor. Zwei Künstlerinnen und ein Künstler wurden von der Fachjury als Preisträger ausgewählt. Daniela Kneip Velescu, Georg Lutz und Lisa Weber können jetzt ihre Ideen in den Darmstädter Kirchen verwirklichen.

Kunst in drei Darmstädter Kirchen

Mit dem Preisgeld von je 15.000 Euro werden die prämierten Ideen nun bis 30. April 2017 realisiert und sind dann bis Juni 2017 in den drei Kirchen in Darmstadt zu sehen. Insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler hatten 16 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Alle setzten sich mit dem vorgegebenen Thema Gnade und Ideen zur Verwirklichung in einem Kirchenraum auseinander.