Bildungs- und Erlebnisparcours in Worms

Stadt WormsDer historische Ort: Luthers Verweigerung des Widerrufs im Jahre 1521 spielte sich im Wormser Bischofshof ab – dem heutigen Heylshofpark.

Im Jubiläumsjahr des Thesenanschlags Luthers 2017 gibt es im Wormser Heylshofpark von April bis Ende Oktober einen Bildungs- und Erlebnisparcours. Hier können die Besucher auf den Spuren Luthers wandeln und auch in seine Schuhe schlüpfen.

Luthers Verweigerung des Widerrufs im Jahre 1521 spielte sich im Wormser Bischofshof ab – dem heutigen Heylshofpark. Im Bildungs- und Erlebnisparcours werden historischer Ort und Szene sowie das Thema Gewissensfreiheit unter gegenwärtiger Perspektive inszeniert. Unter anderem mit einer 3-D-Visualisierung des Bischofshofs, eine interaktive künstlerische Installation im Museum Heylshof sowie einen temporären Kunstweg vom Parkgelände über die Hofgasse. Die Dreifaltigkeitskirche als gegenwärtiger Ort zum Thema Gewissensfreiheit wird Veranstaltungsort für Vorträge, Konzerte sein.

Die Szene der Widerrufsverweigerung Luthers vor dem Wormser Reichstag 1521 ist neben dem Thesenanschlag in Wittenberg und der Bibelübersetzung auf der Wartburg eine der drei „Urszenen“ der Reformation und damit für die evangelischen Christen in aller Welt von Bedeutung.

Stadt WormsHineinschllüpfen in Luthers Schuhe.

In den Schuhen Luthers

Am Ort des Geschehens zitiert eine Tafel  aus Luthers Rede, ein Bronzerelief des Künstlers Gustav Nonnenmacher aus dem Jahr 1971 zeigt die Ansicht des Bischofshofes vor 1689 und ein das Stadtrelief spaltender Blitz verweist auf die Kirchentrennung. Die begehbare Bronzeskulptur "Die Großen Schuhe Luthers" von 2017 gibt Raum für eigene Gedanken und Inszenierungen.

In Schuhen, die so groß sind, dass man hinein schlüpfen kann, blickt man im Bereich des originalen Schauplatzes über die Nonnenmacher-Plastik in die Weite des romantischen Parks, diesen Ort, der über Jahrhunderte Schauplatz historischer Ereignisse war. Man steht fest, für den Moment gefangen in der Situation. Feste Schuhe anziehen kann als Aufforderung verstanden werden, einzutreten in den Raum der Gewissensfreiheit, der von Luther vorgezeichnet wurde.

Indem die Besucher selbst in die Schuhe eintreten, ergänzen sie die statische Bodenplastik zu einer beweglichen, temporären, räumlich wirksamen, zeitgenössischen Vollplastik.

Besucherinfo
    Der historische Ort im Heylshofpark (barriefreier Zugang)

Von Mai bis Oktober
    9 Uhr bis Einbruch der Dämmerung