Luther-Erlebnis-Weg in Rittershausen – Wanderspaß für die ganze Familie

Ev. Kirchengemeinde Ewersbach

Der Luther-Erlebnis-Weg in Rittershausen ist ein Rundweg mit 24 Stationen, der große und kleine Besucher zum Entdecken einlädt. Alle Stationen sind mit Texttafeln versehen, auf
denen es Informationen rund um die Reformation und Martin Luther gibt. Darüber hinaus gibt es noch vieles mehr zu entdecken
 und auszuprobieren.

Ev. Kirchengemeinde Ewersbach

Eine angeleitete Führung auf dem Weg ist nicht nötig, da es alle wichtigen Informationen, auch zu den Aktionen, vor Ort gibt. Als Wegweiser dienen die Luther-Köpfe und nach dem Motto „Immer der Nase (oder der Nasenspitze) nach“, kann man sich auf dem Weg gut zurecht finden.

Der Weg beginnt am Ortsausgang von Rittershausen in Richtung Hainchen - ein großes Schild weist auf den Start hin - hier gibt es auch gute Parkmöglichkeiten. Man sollte sich ausreichend Zeit einplanen, wer den Weg komplett gehen möchte und sich alles in Ruhe anschaut, benötigt ca. 3-4 Stunden.

Infotafeln und Kinderquiz
    Alle Stationen sind mit Texttafeln versehen, auf
denen es Informationen rund um die Reformation,
die besondere Zeit damals und natürlich über
Martin Luther gibt. Neben den Texten gibt es Vieles zu entdecken
 und auszuprobieren –  für Kinder ab dem Grundschulalter liegt ein Quiz am Start bereit, das
 zum Ende des Weges fertig ausgefüllt in einen
 Briefkasten eingeworfen werden kann.

Klangspiele und Preise zu gewinnen
    Einmal
im Monat werden hier unter den richtigen
Lösungen schöne Preise verlost. Es lohnt sich
 also, mit offenen Augen den Weg zurückzu
legen.
    Darüber hinaus laden Klangspiel, Nagelbild, Thesentür, Magnetpuzzle, eine Bibelaktion, eine Waage und vieles mehr zum Ausprobieren ein.

Informationen zur Begeh- und Befahrbarkeit
    Die Stationen 1-8 sind für Personen mit Rollstuhl ohne Motor schwer zu bewältigen; der Weg von Station 22 zu 23 ist für Rollstuhlfahrer nicht befahrbar. Hier besteht aber die Möglichkeit auf einem anderen Weg zurück zum Startpunkt und somit auch zu den restlichen 2 Stationen zu gelangen. Mit Kinderwagen kann man den gesamten Weg ohne Probleme zurücklegen.

Förderer
    Die EKHN Stiftung fördert den Luther-Erlebnisweg mit 500,00 €, der Verlag andere Zeiten e.V. – Initiativen zum Kirchenjahr unterstützt diesen mit 1.500,00 €, u. a.