Gemälde „LUTHER95“ zum Reformationstag in der Paulskirche

ApitzKünstler Michael Apitz vor seinem Werk „LUTHER95“, das in der Marktkirche in Wiesbaden erstmals ausgestellt wurde und zum Reformationsfest in der Paulskirche zu sehen ist.

Am Dienstag, 31.10.2017 wird das monumentale Gemälde-Portrait LUTHER95 des Künstlers Michael Apitz in der Frankfurter Paulskirche ausgestellt. Das Werk ist dort Teil der Feierstunde der Stadt Frankfurt zum Gedenken an das 500-jährige Reformationsjubiläum.

Besucherinnen und Besucher können das besondere, aus 95 bemalten Holztafeln bestehende, Kunstwerk auch noch am 1. November in der Paulskirche zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigen.

Seit Juni 2017 war das Kunstwerk auf einer Tournee in verschiedenen Hauptkirchen der Region ausgestellt. ( Wiesbaden, Bad Homburg, Mainz-Kastell, Worms, Darmstadt )

Nach der Paulskirche wird ab 10. November das Kloster Eberbach der letzte Ausstellungsort diesem Jahr sein.

Eindrücke von der Ausstellung in der Wiesbadener Marktkirche

Zum Kunstwerk
    Das moderne Kunstwerk zeigt den Reformator Martin Luther und wurde vom Künstler Michael Apitz speziell für das Reformationsjahr 2017 gemalt.

• Der Titel „LUTHER95“ ist eine Anspielung auf dessen 95 Thesen als Startpunkt der Reformation im Jahre 1517.
    • Das Acryl-Gemälde wird 398,5 cm hoch und 360 cm breit.
    • Dies ergibt einen Umfang von 1517 cm!
    • Es besteht aus 95 bemalten Holztafeln , die in einer Rückwand einhängt sind.

Informationen zum Künstler