Geburtstag und Reformation: Ringkirchengemeinde feiert

Zwei Anlässe an einem Feiertag: Alle feiern 500 Jahre Reformation, aber die Ringkirchengemeinde feiert noch zusätzlich ihren 123-jährigen Geburtstag. Aus diesem Grund gibt es am schul- und arbeitsfreien Dienstag, 31. Oktober, ein buntes Programm, das um 10 Uhr mit einem besonderen Gottesdienst beginnt, in dem die Kantorei und die Kirchenstreicher mitwirken. Ab 12 Uhr öffnen auf der Ringkircheninsel die Streetfood-Stände, außerdem gibt es nachmittags heißen Kaffee, Kuchen und frisches Popcorn.

Es ist auch für ein Kinderprogramm gesorgt: Hüpfburg, Kinderschminken oder kreatives Gestalten mit Kunstkoffern. Ab 15 Uhr können außerdem zum Anlass passend Lutherbrötchen gebacken werden. Am Nachmittag bringt der Zauberclown Larifari seine Zuschauer zum Lachen, bevor um 18 Uhr unter dem Motto „Deine Burg wenn‘s blitzt“ das Leben Martin Luthers für Kinder im Grundschulalter eindrucksvoll erlebbar gemacht wird. Nebelmaschine, Donner und Musik inklusive.

Für alle Architektur-Interessierten gibt es die Möglichkeit ab 12 Uhr an einer Kirchenführung mit anschließender Turmbesteigung teilzunehmen. Um 12.30 Uhr ist eine Orgelführung. Auch musikalisch hat das Fest einiges zu bieten: Um 15 Uhr spielt Kantor Hans Kielblock ein Orgelkonzert, die "Orgelsinfonie Martin Luther" von Enjott Schneider, bevor sich um 17 Uhr ein Offenes Singen anschließt, bei dem gemeinsam Lieder aus der Reformationszeit gesungen werden. Um 19.30 Uhr steigt schließlich unter Mitwirkung der „Wilden Worte.