500 Jahre Reformation

Wildschwein, Osterkerze und gelebte Ökumene

(c) DekanatWildschwein zum ReformationstagWildschwein zum Reformationstag

Beim gemeinsamen Reformationsgottesdienst der Kirchengemeinden Michelbach und Holzhausen (Rheingau-Taunus_kreis) war die Kirche war so voll, dass Menschen auf den Treppen sitzen mussten.

"Erwartet haben wir etwa 100", es kamen mehr als doppelt so viele", freute sich Pfarrer Stefan Comes.  Zahlreiche Besucher auch aus den angrenzenden Gemeinden hatten den den Weg nach Holzhausen gefunden. Inhaltlich wurde der Gottesdienst im Wesentlichen durch die Theatergruppe "Covenant Players" gestaltet, die ein Stück über die Frage, wie es nach dem Tod weitergeht, aufgeführt haben. "Sehr gut, aber auch sehr herausfordernd", sagte ein Besucher.

Der katholische Pfarrer Martin Meuser überreichte der Gemeinde als Geschenk eine Osterkerze. In seinem Grußwort erzählte er, wie er noch als Kind erlebt habe, dass Katholiken mit Evangelischen nichts zu tun haben durften (und umgekehrt natürlich auch) und wie schön es sei, dass es heute "wirklich selbstverständlich ist, dass wir eng und gut zusammen arbeiten."

Im Anschluss an den Gottesdienst, ging es noch in die angrenzende, sehr schön geschmückte (Geräte-)Halle zum gemeinsamen Wildschwein- und Erbsensuppeessen.